Naturnahe Gestaltung von
Potsdamer Wohnquartieren

 

  • Herausforderung:
    Die renovierten Gebäude der Potsdamer PBG sind klar an ihrem leuchtenden Farbkonzept erkennbar. Wir wurden beauftragt, freie Giebelwände mit großflächigen Graffitibildern zu gestalten, um das Wohnumfeld zusätzlich zu beleben.

 

  • Lösung:
    Das Wohngebiet „Am Schlaatz“ wurde einst auf einem trockengelegten Sumpf errichtet, woher sich sämtliche Straßennamen ableiten lassen (Bspw. „Otterkiez“, „Sperberhorst“ oder „Am Nuthetal“). Die Plattenbauten verzierte man damals mit Giebelbroschen aus Tier- und Pflanzenmotiven. Unsere Motive orientieren sich hieran oder stellen die alten Broschen in gemalter Form wieder her. Gerade Kindern helfen solche Wandbilder, sich im „Dschungel“ eines Plattenbauviertels zu orientieren.