Liebevolles Wandbild an historischer Fassade

 

  • Herausforderung:
    Der Besitzer dieses schönes Hauses in der Potsdamer Innenstadt suchte nach einer Gestaltung für eine triste Giebelwand. Das Haus, gebaut in der frühen Gründerzeit, gehörte einst einem kaiserlichen Hoflieferanten, weshalb sich diese Epoche im Bild widerspiegeln sollte.

 

  • Lösung:
    Clevere Illusionsmalerei sollte die Wand beleben, ohne den Gesamtcharakter des Hauses zu verändern. Wir versetzten uns in die Zeit um 1900 zurück und überlegten, wie wohl damals die Nachbarschaft miteinander agierte.
    Während der Hoflieferant seinen Sonntagsspaziergang antritt, bricht hinter him das Chaos aus. Junggesellen aus dem Obergeschoss umwerben heimlich seine Tochter: der Dichter schreibt Briefe, der Künstler ersucht mit Gemälden ihre Gunst. Und dann fängt es auch noch an zu regnen…