Naturnahe Volierengestaltung mit Graffiti

 

  • Herausforderung:
    Der Verein ACTP engagiert sich weltweit für die Aufzucht und Auswilderung von stark gefährdeten Papageienarten. Um die Anlagen für Besucher, aber auch für die Vögel attraktiver zu gestalten, sollten zahlreiche Flächen mit naturgetreuen Graffitimotiven von Lebensräumen, typischen Tieren und Sponsorenlogos gestaltet werden.

 

  • Lösung:
    Viele der Arten leben an entlegenen, wenig bekannten Orten der Welt, wodurch eine intensive Bildrecherche nötig war. Die Ausführung in St. Lucia und in Brasilien stellte zusätzliche Ansprüche an Planung und Logistik und erforderte gute Kommunikation mit lokalen Behörden. Sponsoren können sich nun werbewirksam mit ihren Logos vor diesen schönen Tieren ablichten lassen, und die Vögel fühlen sich in ihren neuen Volieren ganz wie zuhause.